Samstag, 7. Januar 2012

Tausendundeine Paprika


... naja nicht ganz. Aber drei waren es schon!

Da habe ich doch in meinem Übermut versehentlich 2 Mal letzte Woche Paprika gekauft... Die müssen jetzt dringend weg, also dachte ich mir, dass es heute einmal gefüllte Paprika gibt. Und dass es nicht langweilig wird, gibt’s noch gefüllte Zucchini dazu. Da sich Ehemann von Tharau schon seit sechs Monaten beruflich in Katar befindet und ich im Dezember auch einmal dort zu Besuch war, habe ich gerade einen orientalischen Tick was das Kochen angeht. Deswegen gibt es heute orientalisch gefüllte Paprika und Zucchini:

Zutaten
3 Paprika
2 Zucchini
10 Kirschtomaten
300g Couscous
250g Rinderhackfleisch
1 Becher Joghurt
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
6 ˗ 8 Datteln
Pfefferminze oder Zitronenthymian
(alternativ 1 Teebeutel Zitronenthymian-Tee oder Pfefferminz-Tee)
Paprika edelsüß
Kreuzkümmel
Salz & Pfeffer
Pfirsichsaft

Zubereitung
Die Paprika köpfen und das Innenleben entfernen. Die Zucchini der Länge nach halbieren und mit einem Löffel aushöhlen. Nebenbei Couscous mit kochendem Wasserübergießen im Verhältnis 2:3 und auf dem Herd ca. 10min quellen lassen. Die Tomaten achteln und die Datteln hacken. Die Zwiebeln und den Knoblauch klein schneiden und zusammen mit dem Hackfleisch in einer Pfanne anbraten. Ich habe Sesamöl verwendet. Wenn das Hackfleisch gar ist, Couscous, Tomaten, Datteln und einen Schuss Pfirsichsaft untermischen. Das Ganze mit edelsüßem Paprika, Pfefferminze/Zitronenthymian, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer würzen. Die Paprika und Zucchini mit der Mischung füllen und etwas Joghurt darüber geben. Dann den Paprika wieder ihr Deckelchen aufsetzen. Alles in einer flachen Auflaufform im vorgeheizten Backofen bei 240°C eine halbe Stunde lang backen. Guten Appetit!

Übrigens, jetzt steht es fest: Ehemann von Tharau kommt in 7 1/2 Wochen für 9 Tage nach Hause. Juhuuu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...